TeleportLeaderboard
Woche der Artenvielfalt vom 14. bis 22. Mai 2022
Abschlussveranstaltung am 22. Mai 2022 in Bernkastel-Kues an der Mittelmosel
Die Regionalinitiative Faszination Mosel lädt am Sonntag, 22. Mai von 11 bis 18 Uhr zur feierlichen Abschlussveranstaltung unter dem Motto „Artenvielfalt rockt die Mosel!“ ein.
Die Veranstaltung findet auf dem Vorplatz des Dienstleistungszentrum Ländlicherraum (DLR) Mosel und der Güterhalle in Bernkastel-Lues statt und bietet ein buntes Programm für alle Einheimischen, Moselaner/innen und Akteure, die sich für Natur, Artenvielfalt und ökologische Zusammenhänge im Moselgebiet interessieren und dafür begeistern!
Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur fördert den Erhalt der Kultur im Ahrtal mit 200.000 Euro an zusätzlichen Mitteln. Die zweite von vier Förderrunden ist nun abgeschlossen. Der Vorstand hat unter Vorsitz von Ministerpräsidentin Malu Dreyer entschieden, dass 55.500 Euro sieben Projekten zugutekommen werden. Außerdem wurde über neun weitere Projektförderungen in Höhe von 75.000 Euro entschieden.
Ministerpräsident Volker Bouffier und Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus: „Wir machen Hessen fit für die Zukunft. Über eine halbe Million Haushalte werden in den nächsten zwölf Monaten einen Glasfaseranschluss erhalten“
Wiesbaden. Die Hessische Landesregierung hat zusammen mit elf Telekommunikationsunternehmen (TKU) und dem Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) sowie dem Verband kommunaler Unternehmen e.V. Landesgruppe Hessen (VKU) heute den Glasfaserpakt für Hessen unterzeichnet.
„Wir wollen, dass alle Menschen in Rheinland-Pfalz Zugang zu bezahlbarem Wohnraum haben, insbesondere Menschen mit geringen und mittleren Einkommen. Dazu leisten die Programme des Landes zur sozialen Wohnraumförderung einen wesentlichen Beitrag. Wir evaluieren unsere Programme fortlaufend, um ein bestmögliches Förderangebot zu bieten. Vor dem Hintergrund gestiegener Bau- und Grundstückskosten werden die Förderkonditionen jetzt erneut stark verbessert. Wir erhöhen die Grunddarlehen beim Bau von Mietwohnungen deutlich auf bis zu 2.650 Euro je Quadratmeter Wohnfläche", erklärte Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen im Anschluss an die Sitzung des Bündnisses für bezahlbares Wohnen und Bauen.
Zum 75jährigen Jubiläum des Landes findet am 20. und 21.05. das diesjährige Landesfest in Mainz statt. Unter dem Dach der Pfalz.Touristik präsentieren sich die Pfälzer Städte und Landkreise gemeinsam auf der Festmeile am Karmeliterplatz, nahe der Galeria Kaufhof. Die Südwestpfalz ist während der Festtage mit den Themen Wandern, Radfahren, Gastgeber, Freizeitangebote vertreten.