Straßenbau und Verkehr

Verkehr / Straßenbau

Sanierung der Odenbachbrücke in Adenbach fertig

Die Erneuerung der Odenbachbrücke in Adenbach an der Landesstraße L 382 im Landkreis Kusel ist fertiggestellt. Das hat Verkehrsstaatssekretär Andy Becht heute mitgeteilt. Das Land als Baulastträger hat über eine halbe Million Euro in die Sanierung investiert. „Wir erneuern die Brücken in Rheinland-Pfalz und bringen sie auf den neusten technischen Stand. Mit der Verstärkung der alten Sandsteinbogenbrücke leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsqualität und -sicherheit in Adenbach“, sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht.

Die Odenbachbrücke wurde während einer Bauzeit von rund einem Jahr mit einer Stahl-Betonkonstruktion aufwändig verstärkt. An den Brückenenden ist die Anpassung an den Straßenverlauf verbessert worden. Die Verbindung zur nahe gelegenen Rad- und Fußgängerbrücke wurde barrierefrei gestaltet. Das Land Rheinland-Pfalz hat rund 650.000 Euro in die Erneuerung der Odenbachbrücke investiert. „Das ist gut angelegtes Geld, denn unsere Investitionen in die Infrastruktur – gerade im ländlichen Raum – stellen sicher, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz auch künftig mobil bleiben“, betonte Staatssekretär Andy Becht.

Die Maßnahme wurde unter Federführung des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Kaiserslautern durchgeführt.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat heute den Unfallverhütungsbericht Straßenverkehr 2016/2017 vorgestellt.

mehr...